Der Fünfzehnte Waldenburger Töpfermarkt
Weil es auf dem „Basilikum“ Kräuter- und Pflanzenmarkt so schön war, schwelgen wir – voller Erwartung – auf den 15. Waldenburger Töpfermarkt.
Vom 13. bis 14. Juni 2009 präsentieren in der Zeit von 10.00- 18.00 Uhr über 70 Töpfer aus ganz Deutschland und dem Ausland Töpfe, Krüge, Geschirr und Kunsthandwerk in vielfältigen und auch außergewöhnlichen Formen und Dekoren. Unter den ausstellenden Werkstätten werden auch in diesem Jahr wieder neue Töpfer vertreten sein, die erstmalig in Waldenburg ihre Ware anbieten.
Die Mitglieder des Waldenburger Töpfervereins e.V. hatten auch bei der diesjährigen Auswahl der Aussteller eine schwere Aufgabe zu lösen. Es lagen über 120 Bewerbungen vor, jedoch können nur rund 70 Töpfer am Waldenburger Töpfermarkt teilnehmen. Die Töpfer des Vereins achten bei ihrer Auswahl unter anderem neben den hohen Qualitätsmerkmalen, wie handgetöpferte Ware (keine Maschinen- oder Importrohlingsware), auf ein handwerklich hohes Niveau.
Die kleinen Besucher des Töpfermarktes können sich beim Kinderschminken vergnügen, an der Kinderbastelstraße unter anderem kleine Keramikprodukte bemalen oder in der Hüpfburg toben. Für ausreichend Stärkung für Groß & Klein sorgt in diesem Jahr die Partnerstadt Waldenburgs, die Gemeinde Warthausen, mit schwäbischen Spezialitäten. Frisch zubereiteter Kuchen und Suppen sowie deftige und süße Speisen sind ebenso käuflich zu erwerben.
Wir freuen uns drauf.
Siehe auch: Hompage des Waldenburger Töpfervereins e.V.